Grußwort von Präsident Dr. Thomas Ulmer vor dem Spiel gegen den VfB Neckarrems am 23. Oktober 2010
Dienstag, den 19. Oktober 2010 um 15:36 Uhr PDF Drucken

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, die Spielvereinigung Neckarelz ist wohl endgültig in der Oberliga angekommen.

22 Punkte sind bisher eine sehr gute Ausbeute für 12 Spiele, der 3. Tabellenplatz ist mehr als das, was wir erwartet hatten. Die Freude darüber ist groß, wenn wir auch genau wissen, dass es im Fußball keine Lorbeeren gibt, um sich darauf auszuruhen. Mehr als ein Viertel der Saison ist vorüber, der Abstand zwischen den Mannschaften ist immer noch sehr eng, zwei Nullrunden bedeuten mindestens 6 bis 7 Plätze rückwärts. Über uns steht mit deutlichem Vorsprung der FC Nöttingen, der sich jetzt doch als Meisterschaftsfavorit herauskristallisiert hat. Platz 2 belegt der FC Villingen, der noch 1 Spiel weniger hat. Das kommende Spiel gegen den Mitaufsteiger Neckarrems ist nicht einfach, der Gegner steht mit dem Rücken zur Wand und braucht jeden Punkt. Mannschaften, die nichts zu verlieren haben, wachsen sehr oft über sich hinaus. Die vergangenen Spiele haben wieder viele Weisheiten offen gelegt.

Der Trainer braucht eine gute Hand. Drei Einwechsler, Thomas Lunzer gegen den SV Waldhof, Daniel Mingrone gegen den Bahlinger SC und Sebastian Frey gegen den SV Linx, haben entscheidende Tore geschossen. So macht Fußball Spaß! Die Herbergersche Weisheit des „flach Spielens“ hat sich gegen den VFL Kircheim mit 3 raschen Toren gezeigt. Hart kämpfen beim 2:1 gegen Illertissen.

Die Mannschaft verdient ein großes Kompliment für ihren aufopferungsvollen Einsatz. Und Sie, liebe Fans und Sportbegeisterte, dafür, dass Sie uns in so großer Zahl die Treue halten und auf den Sportplatz kommen, um uns zu unterstützen. Wir spielen für Sie und für uns, wir wollen das Aushängeschild des Odenwalds sein und erfolgreich spielen. Auch ich habe viele Demütigungen erlebt, wenn wir früher auswärts gespielt haben oder die Großstädter nach Neckarelz gekommen sind. Ich musste mir anhören, dass die Odenwälder vor dem Spiel die Nasenringe raus nehmen sollten. Heute hat sich einiges geändert. Wir schauen nicht mehr auf. Wir sind gleichwertig.Wir sind stolz darauf.

Recht herzlich begrüße ich an dieser Stelle die Mannschaften, die Betreuer und Trainer sowie die Schiedsrichter. Besonders begrüße ich Sie! Machen Sie das Stadion lebendig, machen Sie die La-Ola-Welle, feuern Sie uns lautstark an! Wir danken es Ihnen!

Ein schönes Spiel am kommenden Samstag wünscht

EUER DOC