Grußwort von Präsident Dr. Thomas Ulmer vor dem Spiel gegen den Kehler FV am Samstag, 26. Februar 2011
Dienstag, den 22. Februar 2011 um 16:30 Uhr PDF Drucken

Foto Präsident Dr. Thomas Ulmer Aufgepasst!

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

herzlich willkommen zu unserem ersten Heimspiel nach der Winterpause. Wir sind gespannt auf den ersten Auftritt, wir haben auch noch mit den Kehlern eine Rechnung offen aus dem Hinspiel, wo wir eine deftige 5:1-Klatsche bekommen haben. Der damalige Auftritt im ersten Auswärtsspiel war sicher noch Lehrgeld für den Aufstieg. Aus dieser Phase sind wir jetzt heraus. Nach den letzten mäßigen bis schlechten Ergebnissen erwarte ich am kommenden Samstag ein aggressives, körperbetontes und kämpferisches Spiel, in dem wir alle unsere Qualitäten zeigen und Sie als Zuschauerinnen und Zuschauer auch für das Eintrittsgeld belohnen.

Die Winterpause hat keine wesentlichen Veränderungen im Kader gebracht. Rexhep Suljejmani hat uns als Spielertrainer in Richtung Fortuna Lohrbach verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute an seinem neuen Wirkungsort. Robin Hess von der A-Jugend der TSG 1899 Hoffenheim hat sich uns angeschlossen und schon die ersten Testspiele mit Bravour absolviert. Wir werden noch viel Freude an ihm haben. Die unendliche Geschichte des Sergio Peter hat ein positives Ende gefunden. Der Pass ist da, nachdem wir vorher vom Badischen Verband eine Gastspielgenehmigung bekommen haben. Die Geschichte erinnert mich an Michael Endes unendliche Geschichte. Nur mit der Zähigkeit und dem Beharrungsvermögen des Steinbeißers ist es gelungen, ein Happy End zu erreichen! Jetzt warten wir voller Spannung auf die genialen Spielzüge, die er in der Premier League und in UEFA-Cup-Spielen gezeigt hat.

Die Rückrunde ist der Beginn der Planungen für die Saison 2011/2012. Wir wünschen uns, dass die Mehrheit des Kaders bei uns bleibt, entsprechend werden wir verhandeln. Fußball in Neckarelz soll seinen Weg zu einem Markenartikel weiter gehen! Die Jugendabteilung zusammen mit unserem Partner Vfk Diedersheim ist auf einem guten Weg, wir wollen mittelfristig mindestens Verbandsliga in der A-, B- und C-Jugend umsetzen, eine Stufe höher wäre noch spannender. Um dann den Jugendlichen eine Perspektive zu geben, wird die 1-B-Mannschaft zu einer U23-Mannschaft umgebaut, um den Spielern ab 18 die Chance zu geben, sich zu beweisen, zu bewähren. Verhandlungen mit entsprechend renommierten Trainern laufen. Das System muss aus einem Guss sein. Von den Bambini bis zur ersten Mannschaft. Das ist ein Teil des Markenkerns.

Soweit, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, meine Gedanken für die Zukunft. Dieser Weg wird ein schwerer sein. Wir sind es gewohnt, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Wie Obelix. Oder mit den Worten Laotses: „Der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.“ Ein weiterer Schritt ist das kommende Spiel.

Ich heiße Sie alle sowie Schiedsrichter und Spieler herzlich willkommen und danke Ihnen für Ihre Begeisterung.

Euer DOC