Grußwort / Präsident Dr. Thomas Ulmer / Spiel gegen den FC Astoria Walldorf am Samstag, 9. April 2011 / 15:30 Uhr
Donnerstag, den 07. April 2011 um 19:31 Uhr PDF Drucken

Präsident Dr. Thomas Ulmer Liebe ZuschauerInnen! Mittwochsspiele sind ein schwieriges Terrain, hier trennen sich Amateure ganz klar von Profis. Der Wochenrhythmus wird unterbrochen. Der Spieler muss Schule, Arbeitsplatz oder Studienort vorzeitig verlassen, um dann noch Stunden im Bus zu verbringen, wenn man auswärts spielt. So ist ein Auswärtsspiel unter der Woche abends, oder besser gesagt nachmittags um 18:00 Uhr, ein deutlicher Nachteil für den Gastverein. Bei einer Staffel mit 19 Vereinen geht es aber nicht anders.

Am Samstag hingegen sind wir wieder im Normalbetrieb. Wir empfangen den FC Astoria Walldorf, der vor dem Rundenbeginn zu den Topfavoriten gezählt wurde. Roland Dieckgiesser hat eine starke, zahlenmäßig große und hochkarätig besetzte Mannschaft, die in dieser Liga jeden schlagen kann - auch sich selbst. Die letzten 2 Spiele waren leider identisch, sowohl Illertissen als auch Balingen machten keinerlei Anstrengungen, gegen uns zu gewinnen. Wir haben dann jeweils zur 60. Minute einen Elfmeter verursacht und mit diesem einen Tor verloren.

Null Punkte Ausbeute für fast 1000 km mit dem Omnibus. Und 2 Spiele zum Abgewöhnen.

Nach wie vor haben wir den Abstand zu den Abstiegsplätzen noch nicht so vergrößert, dass wir unbeschwert aufspielen können. Bei einer großen Zahl von Absteigern und qualitativ guten Mannschaften wird das Rennen bis zum Schluss spannend bleiben. Spannender als mir lieb ist. Die Vorbereitungen für die nächste Saison laufen. Namen zu nennen ist jetzt noch zu früh. Lediglich im Bereich der zweiten Mannschaft sind wir ein gewaltiges Stück weiter gekommen.

Einer meiner lang gehegten Wünsche ist in Erfüllung gegangen. Sebastian Frey, Kevin Schaubel und Karl Heinz Pauly werden eine Mannschaft betreuen und lenken, die sich in den nächsten Jahren nach oben und zu einer U 23-Mannschaft entwickeln soll. Sebastian Frey und mich verbindet mehr als nur ein Angestelltenverhältnis. An dieser Stelle gratuliere ich auch Sebi Frey recht herzlich zum ersten erfolgreich bestandenen Trainerschein. Eine solide Ausbildung ist der erste Weg zum Erfolg.

Wir starten hier kein Experiment, sondern eine wohldurchdachte Strategie. Junge Spieler aus dem Odenwald, aus dem Bauland, aus dem Neckartal sollen hier die Herausforderung annehmen, Spielpraxis zu sammeln und sich für die Oberliga zu empfehlen. Wir sehen diese Mannschaft als Angebot für sportlich Ambitionierte, sie soll weiter aufsteigen, so hoch wie möglich. Wir sehen das Team Frey, Pauly, Schaubel (alphabetische Reihenfolge) als Motor für eine Entwicklung in eine gute Zukunft. Ich glaube daran, dass unsere Heimatregion ausreichend Potential hat, hochklassige Fußballer auszubilden und hier spielen zu lassen. Natürlich werden wir keinem den Weg ins Profigeschäft verbauen, so er denn gerufen werden sollte. Aber auch hier können wir mit Erfahrung, Tatkraft, menschlichem, juristischem, psychologischem und betriebswirtschaftlichem Beistand dafür sorgen, dass alles geordnet und erfolgreich abläuft.

Unser kommender Gegner Walldorf ist uns einige Schritte voraus. Die U 23 spielt in der Verbandsliga Baden, der Verein hat eine exzellente Sportanlage mit einem Regionalliga-tauglichen Stadion. Wenn wir am Samstag 3 Punkte in Neckarelz behalten wollen, müssen wir mit Hingabe und Kampf dagegen halten und die Leidenschaft auf den Platz bringen, die wir in den letzten Spielen eingespart haben. Dann steht einem erfolgreichen Wochenende nichts im Weg!

Ich grüße Sie, liebe ZuschauerInnen, liebe Spieler, liebe Schiedsrichter recht herzlich und freue mich auf ein spannendes Spiel!

Euer DOC