90 Jahre SpVgg Neckarelz!
Samstag, den 22. Oktober 2011 um 07:39 Uhr PDF Drucken

1921 als „Fußballverein1921 Neckarelz“ gegründet und im Jahr 1930 in „Spielvereinigung Neckarelz“ umbenannt, begeht ein Traditionsverein im Elz-Mündungsraum im Jahr 2011 sein 90-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Festbankett und Ehrungsabend am 22. Oktober 2011 in der Pattberg-Halle Neckarelz (Beginn 19:00 Uhr) . Schon vor dem 1. Weltkrieg gab es in Neckarelz Bestrebungen, einen Fußballverein zu gründen, die jedoch durch das Fehlen eines geeigneten Sportplatzes zunächst wieder einschliefen. Erst im Jahr 1921 wurde der „Fußballverein1921 Neckarelz“ gegründet, der bei der Generalversammlung 1930 den Namen „Spielvereinigung Neckarelz“ erhielt.

In den Jahren 1927/28 war die Geburtsstunde des Neckarelzer Handballs, als der „Freie Arbeitersportverein Neckarelz“ eine Handballabteilung ins Leben rief. 1933 wurde dieser Verein aus politischen Gründen aufgelöst. Im Jahre 1937 flackerte der Neckarelzer Handball nochmals kurz auf, kam mit Beginn des 2. Weltkrieges 1939 aber wieder zum Erliegen.

Am 4. September 1945 wurde die Spielvereinigung Neckarelz mit Genehmigung der damaligen Militärbesatzung wiedergegründet und beide Abteilungen nahmen den Spielbetrieb wieder auf. Bald schlossen sich neue Abteilungen, wie Tischtennis (1947) und Damen-Gymnastik (1950), inzwischen mit zwei Gruppen, dem Verein an.

1981 folgten dann Spiel- und Sport-Kinderturnen, der sich 1988 eine Ballsportgruppe anschloss. Seit 1997 betreiben Rollstuhlfahrer aller Altersklassen, mit verschiedenen Behinderungen und sogar nicht behinderte „Fußgänger“ bei den „Rolling Bones“ gemeinsam Rollstuhlsport. Jüngstes Kind der Spielvereinigung ist seit 2008 die Abteilung Geräteturnen, die sich aus der Showtanzgruppe „Exotica“ und der Wettkampfgruppe Geräteturnen zusammensetzt.

Hier trainieren Mädchen ab ca. 5 Jahren bis hin zu jungen erwachsenen Damen und Herren sehr erfolgreich für Wettkämpfe und Vorführungen. Beispielsweise werden sie auch ihr Können im Rahmen des Ehrungsabends präsentieren und das Publikum mit akrobatischen Showeinlagen begeistern.

Die SpVgg Neckarelz wird anlässlich dieses Ehrungsabends einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Jahre halten und viele erfolgreiche Momente nochmals Revue passieren lassen. Die großen Erfolge sind jedoch nicht ohne sehr viele ehrenamtlich tätige Mitglieder zu realisieren, die sich uneigennützig in den Dienst für die Gemeinschaft stellen. Als kleine Anerkennung werden deshalb beim Festbankett am 22. Oktober 2011 langjährige verdiente Mitglieder und Mitarbeiter durch die Sportverbände und die Spielvereinigung selbst geehrt.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sind recht herzlich eingeladen.