TSG Balingen - SpVgg Neckarelz: 4:4 (22.10.11)
Sonntag, den 23. Oktober 2011 um 11:26 Uhr PDF Drucken

Wer am gestrigen Samstag eine Eintrittskarte für das Oberligaspiel der TSG Balingen gegen die SpVgg Neckarelz gekauft hatte, der hat ganz sicher nichts falsch gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauer eine spannende und abwechslungsreiche Begegnung. Bereits nach 18. Minuten hatten die Neckarelzer bei ihrem Auswärtsspiel drei Tore erzielt. Heiko Throm bewies nach einem Fehler des Balinger Torwarts und im engen Zusammenspiel mit Ugur Beyazal bei seinem 0:1 Coolness, bereits in der 7. Minute zappelte der Ball im Netz. Frei vor dem Balinger Tor sorgte Christian Haas in der 15. Minute mit dem Kopf für das 0:2. Nachdem ein SpVgg-Spieler im TSG-Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte Denis Bindnagel in der 18. Minute den Foulelfmeter souverän zum 0:3. Drei Tore innerhalb kürzester Zeit – was sollte da noch schief gehen? Die drei Punkte aus Balingen waren doch damit eigentlich sicher, oder? Anlässlich der am Abend stattfindenden 90-Jahrfeier der SpVgg Neckarelz auch ein passendes Geschenk der 1. Mannschaft zum Jubiläum.

Nun, die alte Weisheit, dass der Fußball seine eigenen Gesetze hat und bei einem Fußballspiel überhaupt nichts sicher ist, sollte sich auch gestern wieder bewahrheiten, die TSG Balingen kam gewaltig zurück.

In der 28. Minute brachte Andreas Kohle mit dem 1:3 seine Mannschaft wieder halbwegs auf Kurs, Fabian Becker erzielte in der 42. Minute nach einem Freistoß, den er ins Tor weiterleiten konnte, den 2:3-Anschlusstreffer. Fast mit dem Halbzeitpfiff dann in der 45. Minute der Ausgleich zum 3:3. Als Torschütze wird Kevin Keller aufgeführt. Die Stimmung auf dem Höhepunkt im Au-Stadion.

In der zweiten Halbzeit ging es dann munter weiter, nach mehreren nicht genutzten Chancen dann die erneute Führung der Spielvereinigung: In der 69. Minute schraubt sich Ugur Beyazal nach einer Flanke hoch in die Luft und erzielt ein sehenswertes Kopfballtor zum 3:4. Riesenjubel bei seiner Mannschaft und dem Trainerstab, die TSG-Fans geben nicht auf und feuern ihre Mannen an: : „Auf geht´s, weiter, weiter!“ Eine Aufforderung, der Alexander Jauß nachkommt, in der 75. Minute der Ausgleichstreffer zum 4:4. Dies war auch der Endstand.

In der anschließenden Pressekonferenz sagte SpVgg-Trainer Peter Hogen, dass es ihm klar gewesen sei, dass es nach dem 2:3 ein ganz enges Spiel werden würde. Nach dem 3:3 sei es in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch gewesen. Hogen lobte nach der nervenaufreibenden Partie beide Mannschaften und führte unter anderem aus: „Letztendlich hätte ich mir gewünscht, dass wir hier nach einer 0:3-Führung in Balingen gewinnen. Wenn man das alles neutraler sieht, was für mich natürlich schwierig ist, war es ein tolles Fußballspiel und ich glaube, jeder, der heute hier war, denkt gerne an diesen Samstag zurück, weil man solche Spiele nicht oft sieht."

TSG-Pressesprecher Ralph Conzelmann und TSG-Trainer Karsten Maier bezeichneten die Aufholjagd und die Leistung ihrer Mannschaft als „sensationell“. (Busse)