Grußwort Präsident Dr. Ulmer vor dem Spiel gegen den VfR Mannheim am 24. März 2012
Dienstag, den 20. März 2012 um 09:05 Uhr PDF Drucken

Foto Präsident Dr. Thomas Ulmer Liebe ZuschauerInnen! Herzlich willkommen zum Spitzenspiel gegen den VfR Mannheim. Es freut uns alle, dass Sie den Weg ins Elzstadion gefunden haben, Spieler, Betreuer, Trainer, Fans, Freunde, Zuschauer und natürlich auch die Schiedsrichter. Für die Schiedsrichter möchte ich an dieser Stelle eine Lanze brechen. In der Oberliga Baden Württemberg sind die Schiedsrichterleistungen auf einem sehr hohen Niveau und untadelig. Kompliment an die Unparteiischen.

Das Spiel gegen den VfR Mannheim ist für die Spielvereinigung Neckarelz richtungsweisend. Alles andere als ein Sieg hilft uns nicht weiter, nach vorne in der Tabelle zu kommen.

Das Unentschieden in Villingen war hoffentlich das letzte Spiel auf Kunstrasen, die Spiele ähneln eher Flipper als Fußball. Mit dem Granulat habe ich mich physikalisch eingehend beschäftigt. Es ändert sowohl Volumen als auch Oberfläche in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur, sodass die Physik des Ballfluges und der Ballgeschwindigkeit nicht oder nur sehr bedingt vorhersehbar sind. So sehen wir immer wieder, dass auch bei erfahrenen Spielern der Ball nicht richtig getroffen wird oder sie sich beim Kopfball um einen oder zwei Meter verschätzen. Erschwerend hinzu kommen noch die Abnutzung der Fasern und der Füllungszustand des Granulates.

Rasen ist eben Rasen, auch wenn er nicht ganz eben ist. Die Rasenspielfelder sind außerdem alle länger und breiter, sodass sich ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel entwickeln kann. Der Kunstrasen hat sozusagen statt eines Mittelfeldes einen Abnäher. Der VfR Mannheim hat punktemäßig einen deutlichen Vorsprung und kommt als Favorit ins Elzstadion. Wir müssen eine perfekte Leistung bieten, ohne Fehler, ohne Gegentore, konsequent spielen und alle Chancen umsetzen.

Wir können das, das haben Sie, liebe ZuschauerInnen, beim Pokalspiel gegen den Waldhof gesehen. Wir wünschen uns das gleiche Ergebnis, damit wir die Meisterschaft noch eine Weile offenhalten können. Das Losglück oder Lospech, wer weiß, hat uns für das Halbfinale den Top-Favoriten SV Sandhausen beschert, voraussichtlich in der Mitte der letzten Aprilwoche (24. oder 25.). Auch hier steht eine Herkulesaufgabe vor uns. Wir haben gegen Sandhausen eine durchwachsene Bilanz. In Sandhausen haben wir in der Runde 2008/09 gewonnen (auch gegen eine Drittligatruppe), 2009 haben wir den Pokal in Sinsheim geholt, 2010 haben wir in Neckarelz verloren. Das Spiel ist sicher nicht leicht, aber noch nicht verloren.

Umso mehr brauchen wir Sie, Ihre Unterstützung, Ihren Zuspruch, Ihre Teilnahme. Ein erneutes DFB-Pokalspiel ist für alle eine große Sehnsucht. Nur 2 Siege trennen uns davon.

EUER DOC