Ostern 2012
Montag, den 02. April 2012 um 09:20 Uhr PDF Drucken

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, herzlich willkommen zum Gründonnerstagsspiel gegen die Stuttgarter Kickers.

Präsident Dr. Thomas Ulmer Ostern ist ein Fest mit mehreren Abschnitten, der Karfreitag ist als Höhepunkt der Leiden Christi und der Kreuzigung auf Golgatha der absolute Nullpunkt für die Christen. Gottes Sohn stirbt wie ein Irdischer, hingerichtet am Kreuz. Erst der Ostersonntag mit dem leeren Grab gibt wieder Hoffnung. Pfingsten ist dann letzten Endes die Heilsverkündung mit dem Nachweis der Auferstehung.

Der Kalender für die Feiertage ist wechselnd nach dem Mondstand und in einem Dezimalrhythmus angelegt. Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Aschermittwoch ist 40 Tage vor Ostern, Pfingsten 40 Tage nach Ostern, Himmelfahrt 10 Tage vor Pfingsten und Fronleichnam 10 Tage nach Pfingsten. Durch die Dezimalität fallen viele dieser Tage auf Donnerstag und Montag.

Das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers findet auch an einem Donnerstag statt, der den Vorabend der Leiden Christi kennzeichnet. Sportlich werden wir sehen, ob es uns gelingt, 3 Punkte in Neckarelz zu halten.

Wir haben uns das Saisonziel gesetzt, mindestens einen Platz besser zu sein als im letzten Jahr. Momentan sind wir wieder Vierter, wir müssen also zulegen. Sportlich sind alle an Bord, außer den Langzeitverletzten. Der Trainer kann also aus dem Vollen schöpfen.

In Bahlingen haben wir es selbst versäumt, aus Chancen Tore zu machen. So hatten wir dann letzten Endes Glück und Heiko Throm auf unserer Seite, der in der 91. Minute den Ausgleich erzielte. Sonst wären wir ohne Tor als Tor nach Hause gefahren. Es zählt eben nur das Ergebnis.

Wir wollen unbedingt die restlichen Spiele gewinnen und Ihnen am 24. April um 18:30 Uhr gegen Sandhausen dann ein spannendes Pokalspiel bieten, bei dem es für uns um alles geht. Ein Sieg würde uns wieder ins badische Pokalendspiel bringen, eine Wiederholung der Ereignisse von 2009 wäre ein krönender Saisonabschluss. Bei der Auslosung für die Hauptrunde wünschen wir uns dann einen attraktiven Gegner wie 2009.

Ich freue mich, dass Sie heute so zahlreich zu unserem Heimspiel gekommen sind und begrüße Sie alle noch einmal recht herzlich im Elzstadion, Zuschauer, Gäste, Freunde, Schiedsrichter, Spieler, Betreuer.

Wir wünschen uns ein spannendes und faires Spiel und viel bunte Ostereier.

Schöne Feiertage

Euer DOC

---
Hinweis: Dieses Grußwort erscheint am 5. April 2012 im Stadionheft der SpVgg Neckarelz.