Ulmer: Chance perdu – Kraftverlust gegen Sandhausen
Mittwoch, den 02. Mai 2012 um 08:36 Uhr PDF Drucken

Präsident Dr. Thomas Ulmer Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, das Pokalspiel gegen den SV Sandhausen, der immerhin in die Zweite Liga aufgestiegen ist, hat unseren Spielern so viel Kraft und Hirnschmalz abverlangt, dass das Samstagsspiel darauf in Ulm nicht zu gewinnen war. Gegen eine Truppe mit mäßigem Format und gegen einen dauerlabernden Trainer aus Ulm fanden wir nicht zu unserem Spiel. Leider. Das hat die Chancen auf einen möglichen Aufstieg etwas reduziert. Wir brauchen jetzt wieder Schützenhilfe von den anderen.

Trotzdem möchte ich meiner Mannschaft eine besondere Anerkennung aussprechen, für den großartigen Pokalkampf gegen Sandhausen. Wir haben gegen einen Klassenhöheren deutlich und verdient gewonnen. Der Substanzverlust war aber für uns als Amateurmannschaft zu hoch, hier sieht man einen der wenigen Unterschiede zu den Profis. Die Regenerationszeit fehlt zum großen Teil durch Berufstätigkeit oder Studium. Auch fehlen noch einige logistische Dinge vonseiten des Vereins wie dauernde Physiotherapie, Whirlpool und Entmüdungsbecken sowie ein Kraftraum. Der Verein wird in den nächsten Jahren sein Augenmerk darauf setzen.

4 Spieltage vor Rundenende treffen wir heute auf den direkten Verfolger, die TSG Balingen. Der Verein ist in einer sehr guten Position, er genießt auch in der Stadt Balingen ein hohes Ansehen. Der Gemeinderat hat kürzlich einen Tribünenneubau für 4,9 Millionen Euro beschlossen. Träume werden wahr. Vielleicht kommen wir auch einmal in eine so glückliche Lage. Aus dem Hinspiel in Balingen haben wir noch einiges gut zu machen. Nach einer 3:0-Führung spielten wir 4:4 und verschenkten 2 wertvolle Punkte, die jetzt am Ende der Abrechnung sicher fehlen. So gilt es heute nach einer längeren Regenerationsphase 3 Punkte im Elzstadion zu halten und an die3 letzten Heimspielerfolge anzuschließen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt.

Die Planungen für die nächste Runde laufen, die Mehrzahl der Spieler wird bleiben, das ist auch mein Wunsch. Florian Hickel, Ugur Beyazal und Christian Schäfer haben ihre Verträge verlängert. In den nächsten Tagen werden die weiteren Gespräche folgen. Neuzugänge werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Jetzt gilt es, die noch offenen 12 Punkte für den Rest der Runde einzufahren. Wir sind am letzten Spieltag spielfrei, sodass die Saison zunächst schon am 20. Mai endet.

Am 23. Mai geht es dann um den Badischen Pokal, den wir nach 2009 zum zweiten Mal gewinnen wollen. Unser Gegner ist der FC Nöttingen, der jetzt schon Gift verstreut und unsere Leistung gegen Sandhausen gering schätzt. So nach dem Motto, Sandhausen hätte uns gewinnen lassen. Das lese ich eindeutig aus den Äußerungen. Das kränkt mich. Wir werden die richtige Antwort finden.

Dazu fallen mir passende Bemerkungen ein:

Erstens: Wenn Du Deinen Mund öffnest und Deine Zunge die Worte formt, sollte das Ergebnis intelligenter sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre.

Zweitens: Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Ich begrüße Sie alle recht herzlich, Zuschauer, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Spieler, Fans und Gäste.

Wir wünschen uns ein schnelles und faires Spiel und 3 Punkte.

EUER DOC

Hinweis: Dieses Grußwort erscheint am 5. Mai 2012 im Stadionheft der SpVgg Neckarelz.