Es grüßt Sibirien
Sonntag, den 12. August 2012 um 20:04 Uhr PDF Drucken

Grußwort von Präsident Dr. Thomas Ulmer vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC

Foto Präsident Dr. Thomas Ulmer

Ein herzliches Willkommen allen, die heute Abend den Weg ins Elzstadion gefunden haben. Wenn der Karlsruher früher in den Badischen Odenwald fuhr, war das für ihn „Badisch Sibirien“. Das kann ich ohne Häme sagen, ich bin schließlich auch in Karlsruhe geboren und früh, schon 1958, in die Provinz gezogen. Provinz gegen Residenz, eine andere Bezeichnung für David gegen Goliath. Meine Mannschaft hat immer Losglück und zieht die dicken Brocken im Krombacher Pokal.

Wir wollen auch diese Aufgabe mit dem Mut des Löwen und der Hoffnung der Underdogs angehen und im Pokal eine Runde weiterkommen. Wir haben Pokalerfahrung und Kampfesgeist, wie wir in der Vergangenheit gegen Sandhausen und Waldhof bewiesen haben. Wir sind bereit, alles zu geben.

Blättern wir zurück und gehen wir ins Jahr 1993, zum 2. November. Der KSC war im Zenit seiner Leistungsfähigkeit und Spielfreude, der FC Valencia wurde mit 7:0 geschlagen. Der Wildpark war in Ekstase. Euro Eddy Edgar Schmitt schoss vier Tore, das siebte steuerte der spätere kroatische Nationaltrainer Slaven Bilic bei. Der heutige Nöttinger Trainer Michael Wittwer spielte in der Abwehr. Die Spielvereinigung Neckarelz dümpelte im Niemandsland der Landesliga Odenwald auf dem sechsten Platz vor sich hin, wir waren aus der Verbandsliga abgestiegen. Heute sind wir in der Oberliga und der KSC in der Dritten Liga, nur mehr 2 Klassen trennen uns. In der aktuellen Tabelle unserer Ligen hat jedes Team 3 Punkte. Das Ungleichgewicht ist also kleiner als 1993. Wenn wir auch als krasser Außenseiter in das Spiel gehen, so sind wir doch nicht hoffnungslos. Wir geben alles, wir hoffen, unsere Zuschauer auch.

Eine Gemeinsamkeit haben wir übrigens mit dem KSC. In beiden Vereinen hat schon unser Bogdan Müller gespielt. Für Neckarelz hat er allerdings mehr Tore geschossen als für Karlsruhe.

Auf ein schönes Spiel!

EUER DOC

Hinweis: Dieses Grußwort erscheint im Flyer zum Pokalspiel gegen den Karlsruher SC am 15. August 2012.