Spitzenspiel gegen den FC-Astoria Walldorf / Weihnachten 2012
Dienstag, den 27. November 2012 um 15:02 Uhr PDF Drucken

Grußwort von Präsident Dr. Thomas Ulmer vor dem Spiel gegen den FC Astoria Walldorf (Samstag, 01. Dezember 2012, Beginn: 14:00 Uhr)

Foto Präsident Dr. Thomas Ulmer - Foto: Busse Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, ein herzliches Willkommen zu unserem letzten Heimspiel im Jahr 2012, zu dem wir den FC Astoria Walldorf empfangen. Es freut mich, dass Sie so zahlreich an diesem Wochenende des ersten Advents zu uns gekommen sind. Ein herzlicher Glückwunsch geht an den FC Astoria Walldorf als Herbstmeister mit 37 Punkten. Ich wage die Prognose, dass 74 Punkte für den Aufstieg ausreichen. Wer dann vorn steht, wird sich zeigen.

Wir selbst haben mit 36 Punkten in der Vorrunde nicht schlecht gespielt, konnten aber mehrmals, so wie am letzten Wochenende in Nöttingen, die Gunst der Stunde nicht nutzen, um wieder den Platz an der Sonne zu erobern. Der von mir apostrophierte Schicksalsmonat November hat sich also zu einem solchen gemausert und mit zwei nicht zwingenden Niederlagen zu Platz 2 geführt. Das Feld ist sehr ausgeglichen, jeder kann nahezu jeden schlagen, ob daheim oder auswärts. Die Runde verspricht also spannend zu bleiben.

Stand heute können wir noch aus eigener Kraft den ersten Platz belegen und aufsteigen, insofern ist das heutige Spiel ein Spiel mit besonderer Bedeutung. Wir möchten schon sehr gerne auf dem ersten Platz überwintern. Darauf werden wir heute alle unsere Energie verwenden.

Zur Winterpause wird uns Robin Hess verlassen, ihn zieht es nach Spielberg, wo unser ehemaliger Spieler Ralf Friedberger inzwischen Trainer ist. Wir danken Robin für seine Zeit bei uns und wünschen ihm sportlich, beruflich und privat alles Gute. Neu hinzugekommen ist Fisnik Myftari, ein offensiver Mittelfeldspieler, über die Stationen AS Eupen, SV Waldhof Mannheim und 1860 München. Er ist nach der Winterpause spielberechtigt.

Konzentrieren wir uns auf das heutige Spiel. Unser Gegner Walldorf hat mit Stephan Sieger als Denker und Lenker sowie mit Dejan Bozic als Stürmer zwei exzellente Spieler in einem insgesamt erstklassigen Kader. Trainer Guido Streichsbier hat als Ziel die Regionalliga herausgegeben, nur noch ohne Jahreszahl. Wir empfehlen ihm eine höhere als 2013.

Es wird darum gehen, konzentriert, hart und schnell zu spielen und keine Fehler zu machen. Schießen aus allen Lagen war schon immer ein probates Mittel, um Tore zu machen. Probieren wir es mal. Es kann nur gelingen.

Ich wünsche den Schiedsrichtern gute Entscheidungen, Ihnen, liebe Zuschauerinnen und Zuschauern, gutes Wetter, uns allen ein gutes Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg.

Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2013!

Ihr / Euer Doc

Hinweis: Dieses Grußwort erscheint am 01. Dezember 2012 im Stadionheft der SpVgg Neckarelz.
Foto Ulmer: Busse