Chapeau! Veni, vidi, vici!
Donnerstag, den 11. April 2013 um 14:25 Uhr PDF Drucken

Der Hindernislauf geht erfolgreich weiter

Foto Präsident Dr. Thomas Ulmer - Foto: Busse Heute muss ich meiner eigenen Mannschaft als Erstes ein großes Kompliment machen. Wie wir in Grunbach ins Spiel zurückgekommen sind, war bezüglich des Einsatzes und Kampfgeistes wie Dortmund gegen Malaga. Nach 2 Toren Rückstand haben wir den Ausgleich in kurzer Zeit geschafft, und anschließend haben wir in Unterzahl das Spiel gewonnen. Die Mannschaftsleistung war große Klasse, wenn wir so weiter spielen und kämpfen, steht dem sportlichen Erfolg nicht viel im Weg.

Das Lizensierungsverfahren für die Regionalliga haben wir planmäßig und zeitgerecht eingeleitet, der Geschäftsführer der Regionalliga Südwest hat im Elzstadion die jetzige Situation begutachtet und kommentiert, ich glaube, dass die Bedingungen umsetzbar sind. Der Verein wird im Rahmen seiner Möglichkeiten das Äußerste aufbieten, um seine Aufgaben zu schultern.

Es wäre übrigens das erste Mal in der Geschichte der Stadt Mosbach, dass ein Verein die Baden-Württembergische Meisterschaft im Fußball erringt.

Bekanntlich soll man das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. So bleibt es jetzt für die restliche Runde, immerhin noch 10 Spiele, die Aufgabe, jedes Mal mit vollem Einsatz, mit vollem Kampfgeist, mit vollem Willen, ohne Zaudern und Zögern um den Sieg zu kämpfen. Es werden auch noch Rückschläge kommen. Wir sind nicht unbesiegbar und unfehlbar. Auch Gaius Julius Caesar hat im Gallischen Krieg immer wieder Niederlagen beschrieben, aber sehr elegant: Pauci de nostris cadunt. Einige sind auf dem Feld geblieben.

Herzlich begrüße ich an dieser Stelle alle, die heute den Weg ins Elzstadion gefunden haben, ob als Spieler, als Trainer, als Funktionär, als Fan, als Zuschauer. Danke für Ihre Anwesenheit. Mit dem FC 08 Villingen haben wir heute einen spiel- und kampfstarken Gegner, der sich in der Winterpause noch einmal verstärkt hat. Überhaupt haben wir in den letzten Spielen sehr eindrucksvoll gesehen, dass jede Mannschaft in der Oberliga Baden-Württemberg sehr ordentlichen Fußball spielt und es somit keinen Gegner gibt, der nur als Punktlieferant oder Sparringspartner taugt.

Sie werden sich sicher heute fragen: „Wo ist der Präsident?“ Er ist in eigener Sache unterwegs und muss deshalb schweren Herzens mindestens auf die erste Halbzeit verzichten. In Östringen werden nämlich heute die EVP-Kandidaten für die Europawahl 2014 für Nordbaden nominiert. Auch diese Schlacht gilt es zu schlagen. Und auch hier wünsche ich mir eines: Veni, vidi, vici.

Ein schönes Spiel wünscht Euch

EUER DOC

Hinweis: Dieses Grußwort erscheint am kommenden Samstag, 13. April 2013 im Stadionheft der SpVgg Neckarelz.