Torwart Hickel verhinderte Schlimmeres
Sonntag, den 25. August 2013 um 22:05 Uhr PDF Drucken

Regionalliga Südwest: Spielvereinigung Neckarelz unterliegt TuS Koblenz klar mit 1:3 / Ab der 63. Minute nur noch neun Neckarelzer auf dem Platz / Niederlage hätte deutlich höher ausfallen können / Ehrentreffer durch Denis Bindnagel

Verregneter Sonntag: Trainer Peter Hogen machte gegenüber Marcel Busch seinem Ärger Luft.

Koblenz. Bei der TuS Koblenz gab es für die Spielvereinigung Neckarelz am heutigen Sonntag nichts zu holen. Vor 1580 Zuschauern unterlagen die Mannen von Trainer Peter Hogen deutlich mit 1:3 und hatten hierbei noch Glück, dass die Niederlage nicht noch wesentlich höher ausfiel. Der vor wenigen Tagen erfolgte Trainerwechsel bei den Koblenzern - Peter Neustädter wurde mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt, für ihn übernahm der bisherige Co-Trainer Evangelos Nessos - hatte die Koblenzer offenbar überhaupt nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Hoch motiviert und geradezu beflügelt präsentierten sich die „Schängel“ auf dem Oberwerth. Hogen hatte es vor Spielbeginn geahnt: „Das wird für uns heute sehr schwierig werden, die Koblenzer Mannschaft steht in der Pflicht, jeder Spieler will jetzt vor dem neuen Trainer glänzen.“

Diese Szene führte zur Roten Karte für Ugurtan Kizilyar.

In der ersten Halbzeit Spiel auf ein Tor – auf das der Neckarelzer. Bereits in der 5. Minute die Chance der TuS, in Führung zu gehen: Nach einem langen Einwurf köpfte Patrick Stumpf nur knapp vorbei. Eine weitere Warnung in der 12. Minute, als eine von Daniel Bartsch gedachte Flanke an der Latte des SpVgg-Gehäuses landete. In der 14. Minute dann ein Handspiel von Ugurtan Kizilyar im Strafraum, Schiedsrichter Christof Günsch (Battenberg) zeigte Kizilyar sofort die Rote Karte und auf den Elfmeterpunkt. SpVgg-Torwart Florian Hickel war ohne Chance, Dimitrios Ferfelis verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für Koblenz.

Elfmeter: Das 1:0 für die TuS Koblenz in der 15. Minute.

Das 2:0 nur 5 Minuten später: Wiederum war es Ferfelis, der für seine Mannschaft traf, völlig freistehend ein satter Schuss aus 15 Metern. Auch im weiteren Spielverlauf fand die SpVgg kein Rezept gegen die Koblenzer, die weiter nach vorne spielten.

Verdienter Lohn in der 38. Minute: Nach einem Freistoß war es Patrick Stumpf, der im Neckarelzer Strafraum am höchsten stieg und per Kopfball das Koblenzer 3:0 markierte. Während SpVgg-Torwart Hickel in der ersten Halbzeit insgesamt drei Mal hinter sich greifen musste, um den Ball aus dem Netz zu holen, so hatte sein TuS-Kollege Dieter Pauken tatsächlich überhaupt nichts zu tun, kein nennenswerter Angriff oder Schuss auf seinen Kasten.

Insbesondere in der ersten Halbzeit brannte es unentwegt vor dem Neckarelzer Tor. Hier das 3:0 für Koblenz.

Nach der Pause wurde das Spiel der SpVgg Neckarelz ein klein wenig besser, aber die TuS war weiterhin völlig überlegen. Bei zahlreichen weiteren gefährlichen Szenen war es Hickel, der Schlimmeres verhinderte.

Ab der 63. Minute stand die SpVgg Neckarelz nur noch mit neun Spielern auf dem Platz: Kiermeier, der bereits Gelb hatte, bekam nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte zu sehen.

Letztlich überraschend gelang Kapitän Denis Bindnagel in der 75. Minute nach einem Freistoß und einer Kopfballvorlage der 3:1-Ehrentreffer.

Die beiden Trainer Peter Hogen und Evangelos Nessos kurz vor Spielbeginn.

In der Pressekonferenz zollte Hogen seinem Trainerkollegen Nessos Respekt: „Zu diesem Spiel wird es keine zwei Meinungen geben, wir waren in allen Belangen unterlegen. In der ersten Halbzeit konnten wir den Spielfluss der TuS in keiner Weise unterbinden, die Überlegenheit von Koblenz war so frappierend, dass man Angst haben musste, dass es nicht ein Debakel gibt. Wir müssen jetzt schauen, dass wir das Spiel schnell aus dem Kopf bekommen. Wir werden daraus Lehren ziehen und dann werden wir auch wieder erfolgreich sein.“ TuS-Chef Evangelos Nessos war stolz auf seine Mannschaft und stellte fest: „In der zweiten Halbzeit waren wir zu passiv. Der Sieg hätte noch viel höher ausfallen können.“ (Text/Fotos: Matthias Busse)

Aufstellung / Daten / Informationen

TuS Koblenz : Dieter Paucken (33), Daniel Bartsch (2), André Marx (16), Thomas Gentner (22), Admir Softic (5), Johannes Göderz (6), Eldin Hadžić (34), Anel Džaka (10), Kevin Lahn (13), Patrick Stumpf (20), Dimitrios Ferfelis (19).

SpVgg Neckarelz: Florian Hickel (1), Denis Bindnagel (24), Ugurtan Kizilyar (4), Claus Bückle (3), Marcel Busch (14), Tobias Keusch (23), Benjamin Schäfer (21), Kevin Keller (17), Bogdan Müller (33), Ugur Beyazal (9), Giuseppe Burgio (22).

Tore:

15. Minute: 1:0 / Dimitrios Ferfelis / TuS Koblenz
20. Minute: 2:0 / Dimitrios Ferfelis / TuS Koblenz
38. Minute: 3:0 / Patrick Stumpf / TuS Koblenz
75. Minute: 3:1 / Denis Bindnagel / SpVgg Neckarelz

Auswechslungen:
19. Minute: Jonas Kiermeier für Kevin Keller.
57. Minute: Christian Schäfer für Bogdan Müller.
66. Minute: Benjamin Waldecker für Giuseppe Burgio.
72. Minute: Auswechslung bei TuS Koblenz: Kerim Arslan für Patrick Stumpf.
77. Minute: Auswechslung bei TuS Koblenz: Enrico Köppen für Dimitrios Ferfelis.
81. Minute: Auswechslung bei TuS Koblenz: Jerome Assauer für Anel Dzaka.

Schiedsrichter: Christof Günsch (Battenberg). Assistenten: Torsten Bauer und Peter Klein.

Karten:
15. Min.: Rote Karte für Ugurtan Kizilyar
27. Min.: Gelbe Karte für Dimitrios Ferfelis.
44. Min.: Gelbe Karte für Jonas Kiermeier.
44. Min.: Gelbe Karte für Kevin Lahn.
61. Min.: Gelbe Karte für Marcel Busch.
63. Min.: Gelb-Rote Karte für Jonas Kiermeier.
84. Min.: Gelbe Karte für Jerome Assauer.

Zuschauer: 1580 Zuschauer.