Hoffenheim II - Neckarelz 3:0
Mittwoch, den 04. September 2013 um 07:18 Uhr PDF Drucken

Bericht der Fränkischen Nachrichten (Uwe Bauer)

Eine deutliche 0:3-Niederlage kassierte gestern Abend die Spvgg. Neckarelz vor 1120 Zuschauer im Dietmar-Hopp-Stadion gegen 1899 Hoffenheim II. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung, weil sich die gastgebende Mannschaft von Trainer Thomas Krücken ein deutliches Chancenplus erarbeitet hatte. Die Entscheidung fiel erst so spät, weil Hoffenheim II es versäumt hatte, die Partie wesentlich früher für sich zu entscheiden. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Worms nahm der Trainer der Neckarelzer Spielgemeinschaft, Peter Hogen, eine Änderung in der Startformation vor. Siegtorschütze Danny Galm bekam den Vorzug vor Ugur Beyazal. Die Hoffenheimer konnten wegen der "Länderspielpause" sogar aus dem Vollen schöpfen, denn mit Schipplock, Herdling, Szarka und Thesker kamen gleich vier Spieler aus dem Profibereich von Beginn an zum Einsatz.

Die bis dahin punktlose U23 des Bundesligisten startete schwungvoll und legte zunächst geballte "Offensiv-Power" in die Waagschale. Gerade als alle dachten, die Neckerelzer hätten den Anfangsdruck der Hoffenheimer schadlos überstanden, fiel doch noch der Führungstreffer für die Gastgeber. Vorausgegangen war ein Fehler von Benjamin Waldecker in der Vorwärtsbewegung, der zu einem schnellen Gegenstoß führte, den Schipplock mit einem Schuss aus halblinker Position über Torhüter Hickel hinweg abschloss.

In der Folge gestaltete Neckarelz die Partie zunächst ebenbürtig. Die beste Chance vor der Pause resultierte aus einem Volleyschuss von Benjamin Waldecker, der im Abschluss allerdings etwas Pech hatte. Die Gäste mussten jedoch immer auf der Hut sein, wenn die Hoffenheimer Offensiv-Abteilung, bestehend aus Schipplock, Herdling, Gyau und Straub, das Tempo anzog. Unmittelbar vor der Pause wäre fast das 2:0 gefallen, doch Florian Hickel und Benjamin Waldecker stoppten praktisch in letzter Sekunde Sven Schipplock.

Der Elan der Neckarelzer nach der Pause verpuffte dann wirklich schnell. Torchancen gab es nun fast ausschließlich durch "Hoffe", so durch Gyau (59.), Straub (61.), Schipplock (83.), wieder Gyau (65.) sowie Herdling (75.). Die einzig gute Neckarelzer Chance hatte in der 77. Minute der eingewechselte Marcel Gerstle, der nach Zuspiel von Keller frei zum Schuss kam, doch an Keeper Grahl scheiterte.

Für die endgültige Entscheidung sorgte dann wieder Sven Schipplock mit einem 17-Meter-Schuss, den Torhüter Hickel jedoch böse durch die "Hosenträger" rutschen ließ. Das 3:0 durch den Hoffenheimer Neuzugang Tasli in der 89. Minute war dann praktisch nur noch für die Statistik.

Aufstellung: Hoffenheim II: Grahl, Ruck, Streker (86. Hürzeler), Schipplock (88. Wentsch), Herdling, Gyau, Abruscia, Szarka, Straub (80. Tasli), Hirsch, Thesker. Neckarelz: Hickel, Bückle, Waldecker (46. Kiermeier), Ch. Schäfer (75. Gerstle), Galm (65. Beyazal), Busch, Keller, Schwind, Burgio, Bindnagel, Müller. Tore: 1:0 (11.) Sven Schipplock, 2:0 (87.) Sven Schipplock, 3:0 (89.) Tasli. Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen). Zuschauer: 1120.

Bericht: © Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 04.09.2013