13 Minuten fehlten zum historischen Sieg
Samstag, den 14. September 2013 um 12:30 Uhr PDF Drucken

Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung / von RNZ-Chefreporter Wolfgang Brück

Mannheim. Nur wenige Minuten trennten die Spielvereinigung Neckarelz gestern Abend von einem historischen Sieg. Erst in der 85. Minute gelang dem SV Waldhof durch Dennis Franzin das 2:2-Ausgleichstor. Er verhinderte damit den ersten Auswärtserfolg der Odenwälder Aufsteiger in der Regionalliga. Neckarelz führte durch zwei Tore von Guiseppe Burgio (20. und 24. Minute) bis zur 77. Minute mit 2:0, ehe Nassim Banouas mit dem 2:1 die Wende einleitete. Wo Odenwald drauf steht, sollte auch Odenwald drin sein. Das war gestern Abend nicht der Fall.

Erstmals trat der SV Waldhof mit seinem neuen Trikot-Sponsor Odenwald-Quelle auf der Hemdbrust an - es wird gemunkelt, dass der Mineralwasser-Hersteller rund 50 000 Euro zahlt - und das ausgerechnet gegen die einzige höherklassige Mannschaft aus dem Odenwald. Mehr als der "Etiketten-Schwindel" machte den Mannheimern zunächst aber ein ehemaliger Spielkamerad zu schaffen: Guiseppe Burgio brachte die Neckarelzer mit einem Doppelschlag in Führung. Beide Schüsse waren zum Zungenschnalzen für Freunde der gehobenen Balltechnik.

Dabei waren die Gastgeber in der ersten halben Stunde die tonangebende Mannschaft und ballerten auf das Tor von Florian Hickel, was das Zeug hielt. Doch der Mann aus Mauer war wie eine Wand. Er hielt alles. Sogar einen Elfmeter von Ajdin Zeric (29.). Marcel Busch hatte Erich Sautner zu Fall gebracht. Das Glück des Tüchtigen hatte der Neckarelzer Torwart bei einem Lattenkracher von Sebastian Szimayer aus gut 30 Metern.

Nach der Pause bot sich den 3027 Zuschauern das gleiche Bild: Stürmende Waldhöfer und eiskalt konternder Odenwälder. Hickel verhinderte bei einem Kopfball von Phil Weimer den Anschlusstreffer (56.), im Gegenzug scheiterte Kevin Keller am Torpfosten. Die Hausherren rannten weiter an, die Gäste verteidigten aufopferungsvoll und ließen anfangs nur wenige Chancen wie durch Fabian Schleusener (63.) zu. 13 Minuten vor dem Ende wurden die Bemühungen der Mannheimer belohnt. Einen strammen Weitschuss von Marcel Sökler konnte Hickel noch gerade so über die Latte lenken, den anschließenden Eckball verwertete der aufgerückte Nassim Banouas zum 1:2 (77.). Jetzt wurde es noch mal richtig eng für Neckarelz. Als Hickel bei einem Schuss von Dennis Franzin schon geschlagen war, rettete Denis Bindnagel auf der Linie (82.). Bogdan Müller hätte bei einem Konter alles klar machen können (84.), stattdessen glückte im Gegenzug Franzin das 2:2 (85.). Neckarelz wackelte. Beinahe wäre Schleusener sogar noch das Siegtor für die mit Leidenschaft kämpfenden Mannheimer gelungen.

SV Waldhof: Knödler - Müller, Geiger, Banouas, Huckle - Weimer, Zeric (46, Lauretta) - Ismail (46. Schleusener), Sautner, Franzin - Szimayer (72. Sökler). SpVgg Neckarelz: Hickel - Kiermeier, Bindnagel, Schwind, Bückle - Busch, B. Schäfer - Beyazal, Keller (84. Kizilyar) - Müller (86. Keusch), Burgio (79. H. Throm). Schiedsrichter: Kessel (Norheim) Zuschauer: 3027; Tore: 0:1 Burgio (20.), 0:2 Burgio (24.), 1:2 Banouas (77.), 2:2 Franzin (85.).