DFB-Stützpunkt für Talentförderung bei der SpVgg Neckarelz
Geschrieben von: Presseservice Mittwoch, den 04. August 2010 um 19:47 Uhr PDF Drucken E-Mail

Fußball-Info-Abend: (04.11.03)

Neckarelz. Im Sommer 2002 startete der DFB mit dem Talentförderprogramm ein einmaliges Projekt. In 390 DFB-Stützpunkten, die flächendeckend in ganz Deutschland verteilt sind, fördern rund 1200 Honorartrainer talentierte Jungen und Mädchen. Nach Ablauf der ersten Saison ist der Deutsche Fußball-Bund auf Basis einer ersten Auswertung dabei, das Projekt an verschiedenen Fronten weiter zu optimieren. Ein wichtiger Ansatzpunkt dabei sind die DFB-Info-Abende, die in diesem Herbst erstmals in allen 390 DFB-Stützpunkten anlaufen und zukünftig zu einer Dauereinrichtung werden sollen. Oberstes Ziel der Info-Abende ist es, dass jeder Vereinstrainer konkrete Anregungen und Hilfen für das eigene Training mit nach Hause nimmt. Mittelpunkt ist dabei die Demonstration einer typischen Einheit aus dem Stützpunkttraining, die einer der Honorartrainer mit Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Trainingsphasen moderiert. Eine anschließende Nachbesprechung im Seminarraum mit weiteren Trainingstipps und Möglichkeiten zur Diskussion rundet den Abend ab. Als speziellen Service des DFB bekommen die Vereinstrainer zum Abschluss eine Arbeitsmappe in die Hand, in der sie Informationen und Hilfsmittel für die Planung des eigenen Trainings finden. Für den Odenwald findet ein Info-Abend am Montag, 17. November, um 18 Uhr im Elzstadion in Neckarelz statt. Der Info-Abend besteht aus einem Praxisteil und einem Theorieteil. Im Praxisteil führen die drei Stützpunkttrainer Michael Bender, Stefan Kircher und Alfred Neugebauer mit den D-Jugend-Stützpunktspielern eine Mustertrainingseinheit aus dem Stützpunkt-Trainingsprogramm vor. Anschließend findet eine Diskussionsrunde mit den Vereinstrainern statt. Die Trainer der Stützpunktspieler wurden zu dieser Veranstaltung bereits eingeladen. Sollten noch andere D- und C-Jugend-Trainer Interesse an dem Info-Abend haben, können sie jederzeit teilnehmen.

Anmelden aus organisatorischen Gründen bis spätestens 9. November bei Alfred Neugebauer, Telefon 06293/8679, Fax 06221/518499.

Aktualisiert ( Samstag, den 07. August 2010 um 09:39 Uhr )